Welcome
Login / Register

Scham Beim Sex – Masturbations-Workshops Für Frauen

Thanks! Share it with your friends!

URL

You disliked this video. Thanks for the feedback!

Sorry, only registred users can create playlists.
URL


Added by Admin in Sex
0 Views

Description

Sind junge Frauen in Deutschland sexuell selbstbestimmt? "Klar", würden vermutlich die meisten antworten. Aber ist das wirklich so? Ist es nicht vielmehr so, dass viele junge Frauen in Deutschland noch immer Angst haben, beim Sex nicht zu gefallen? Dass Lust noch immer tabuisiert wird? Um Antworten zu finden, hat sich Reporterin Clare mit Susanne Schütze getroffen. Sie ist Sexualtherapeutin und gibt Intim-Massage-Workshops. Clares erste Erkenntnis: Sie kennt ihren Körper viel zu wenig. Wie groß ist die Klitoris wirklich? Was ist der Unterschied zwischen Vulva und Vagina? Warum wissen Frauen im Jahr 2018 so wenig über ihren eigenen Körper? Entsteht die Angst nicht zu gefallen aus Unwissenheit über das eigene Geschlecht?

Nachdem Clare in der Theorie ihren Körper kennengelernt hat, heißt es raus aus der Komfortzone. Clare geht zu einem Masturbations-Workshop in Berlin. Hier können Frauen alleine oder mit ihrem*r Partner*in lernen, wie die weibliche Ejakulation funktioniert und wo die G-Fläche ist. Gemeinsam mit elf anderen Kursteilnehmer*innen geht es in die Praxis. Nach den ersten Beckenboden- und Stöhnübungen wird sich ausgezogen und mit einem Handspiegel die eigene Vulva inspiziert. Die G-Fläche und die Prostata werden erfühlt und stimuliert. Ziel ist es, den eigenen Körper besser kennenzulernen und die Scham zu verlieren.

Kann auch Sexspielzeug ein Weg sein, um weibliche Lust weniger zu tabuisieren? Um sich besser kennenzulernen und die Angst beim Sex nicht zu gefallen, zu verlieren? Clare macht sich auf den Weg nach Bremen, um dort Kristy Stahlberg zu treffen. Sie arbeitet bei dem europaweit größten Sexspielzeug-Hersteller. Nachdem Clare ihre eigenen Dildos produziert hat, hilft sie bei der Herstellung von Vibratoren. Dort erfährt sie, warum viele Frauen noch nie einen Orgasmus hatten, warum Sexspielzeug helfen kann, fortschrittlicher zu denken und Scham mit der eigenen Sozialisation zusammenhängt.

Weiterführende Links
- Mädchen halten Sex schon für gut, wenn sie dabei keine Schmerzen empfinden (Edition F): https://editionf.com/TED-talk-Peggy-Orenstein-Sex-Maedchen-Jungen-Schmerzen-Selbstbestimmung

- TED Talk, Peggy Orenstein über Lust bei jungen Frauen: https://www.youtube.com/watch?v=a-BrIRTWnFQ

Musik
Kendrick Lamar - HiiiPower
Bilderbuch - Bungalow
Ibeyi - River

Team
Clare Devlin, Maik Arnold, Andrea Rumpler, Fritz Fechner, Julia von Cube, Sarah Sanner

Post your comment

Sign in or sign up to post comments.

Comments

Be the first to comment
RSS